Im Rahmen mehrerer interner Analysen hat unser Kunde, ein deutscher öffentlich-rechtlicher Sender, festgestellt, dass im Haus für verschiedene Anwendungen und Systeme teilweise sehr unterschiedliche Testmanagement-Konzepte Anwendung finden. Deshalb hatte man sich zum Ziel gesetzt, ein einheitliches Testmanagement-Vorgehen zu entwickeln und dieses schrittweise in den einzelnen Fachbereichen auszurollen. 
sommer + spohr wurde im Dezember 2021 damit beauftragt, die vorhandenen Testmanagement-Konzepte zu analysieren, auf Optimierungspotentiale hin zu überprüfen und mit den Beteiligten ein einheitliches Vorgehen zu entwerfen. Hierbei wurde neben den fachlichen und organisatorischen Aspekten auch die Unterstützung mit geeigneten Software-Tools untersucht. 
In mehreren Workshops hat unser Team mit Stakeholdern aus verschiedenen Fachabteilungen das aktuelle Vorgehen analysiert und detaillierte Anforderungen an ein einheitliches Vorgehen erfasst. Auf dieser Basis haben wir mit den Beteiligten ein maßgeschneidertes Testmanagement-Konzept entwickelt. Es umfasst Prozessbeschreibungen,  Anleitungen zum Erstellen von Testfällen sowie organisatorische Maßgaben zur Anbindung des Testmanagements an die existierenden Vorgehen im Bereich Erneuerungs-Projekte und Betriebsmanagement. Da Jira als Lösung für das Aktivitätsmanagement im Haus bereits eingeführt ist, legte der Kunde Wert darauf, das Testmanagement mit umfangreichen Jira-Funktionalitäten zu unterstützen.
Derzeit wird das Testmanagement-Konzept für den Rollout in die Servicebereiche vorbereitet, der bis Ende 2022 abgeschlossen sein soll.