Der rbb beabsichtigt, einen den heutigen Standards entsprechenden Workflow für seine mobilen JournalistInnen (MoJo) und aktiven Rezipienten zu schaffen. Für beide Nutzergruppen des MoJo-Systems muss eine sichere Zulieferungsmöglichkeit „von überall“ in das Produktionsnetz des rbb realisiert werden, die einen automatischen Material-Ingest und eine anschließende Materialverarbeitung beinhaltet.

Dazu wurden in vorangegangenen Projekten bereits Teile des Projektziels in einem sog. MoJo-System umgesetzt. Dieses MoJo-System soll in einem weiteren Schritt um eine „User Generated Content“ (UGC)-Funktionalität erweitert werden.

sommer + spohr unterstützte den rbb beim Erstellen der Ausschreibungsunterlagen. Dazu gehörte auch das Aufnehmen aller vorangegangen, sowie aller neu Anforderungen als User Storys, um das gesamte System in einzelnen Modulen beschreiben zu können.

Außerdem übernahm sommer + spohr die Kommunikation mit den verschiedenen Fachbereichen sowie dem rbb-Einkauf, um alle Vergabeunterlagen vollständig für das EU-Vergabeverfahren vorzubereiten.

Während des Verfahrens unterstützte sommer + spohr die Projektleitung bei der Beantwortung der Bieterfragen, sowie bei der anschließenden Auswertung der Angebote.

Zur Vorbereitung einer agilen Projektdurchführung wurde ein Jira Projekt aufgesetzt und mit Hilfe von sommer + spohr konfiguriert. Schritt für Schritt wurde der Projektleiter befähigt, das Projekt nach Scrum durchzuführen.

„Mit der Einführung agiler Projektarbeit möchte der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) flexibler und gezielter auf stetig neue Anforderungen eingehen können.  Mit sommer + spohr haben wir einen professionellen, verlässlichen und agil versierten Partner gefunden, um alle Projektschritte in diesem Sinne vorzubereiten. Wir bedanken uns sehr für die Zusammenarbeit und den Wissensgewinn.“

Henry Schulze, rbb, Projektmanager
Logo UGCrbb