Jahresrückblick 2025

Durch das gesamte Jahr hinweg hat uns die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden münchen tv begleitet – fachlich anspruchsvoll und mit spürbarer Freude an der gemeinsamen Arbeit. Wir brachten unsere strategische Expertise sowie technisches Know-how ein und koordinierten die beteiligten Akteure entlang des gesamten Prozesses – vom Umzug in neue Räumlichkeiten im Norden Münchens bis zur Konzeption und zum Neubau eines multifunktionalen Fernsehstudios. Nach der Fertigstellung der ersten zwei Fernsehstudios geht münchen tv nun in die zweite Phase und entwickelt neue Formate und Set Designs – und wir begleiten sie weiter.

Im ÖRR unterstützten wir viele Vorhaben mit unserer Expertise in unterschiedlichen Rollen. So z.B. haben wir beim NDR die Einführung des OneSAP – der Konsolidierung auf ein gemeinsames SAP-System der ARD – mit Projektmanagement- und Consultingleistungen begleitet. Damit wurden u.a. durchgängig digitale Bestellprozesse termingerecht eingeführt. Das Projekt hat unsere langjährige Erfahrung im Bereich Shared-Services-Modelle weiter geschärft und um wertvolle neue Erkenntnisse ergänzt.

Mit unseren Projektpartnern verantworteten wir nicht nur die Fortsetzung des umfassenden Programm- und Projektcontrollings für den Neubau eines großen Produktionskomplexes, sondern auch die Überwachung umfangreicher Montagearbeiten in Hörfunkstudios, die Durchführung von Fachplanungen und dabei – ganz nebenbei – die Automation der technischen Dokumentation, sodass Planungsarbeiten erheblich verkürzt werden konnten.

Wir setzten unsere Kernkompetenzen in zahlreichen Software-Projekten ein und brachten Vorhaben in den Bereichen Investitionsplanung, Publikumskontaktstellen sowie Honorarmanagement wesentlich und nachhaltig voran. Unser Dank gilt unseren Kunden für das Vertrauen in unsere Arbeit rund um Anforderungsmanagement, Prozessanalyse und Projektmanagement.

Und last but not least durften wir einen Proof of Concept zu SMPTE ST 2110 und Trust Boundary im WAN projektseitig leiten und fachlich begleiten – ein echtes Pionierprojekt, dessen gewonnene Erkenntnisse wir gemeinsam mit unserem Kunden auf einer internationalen Fachkonferenz präsentiert haben.

Neben unserer Projektarbeit gelang es uns, unser Partnernetzwerk weiter auszubauen und Allianzen zu stärken – dies vor dem Hintergrund, unseren Kunden noch passgenauer Dienstleistungen anbieten zu können.

Wir haben viel vor im nächsten Jahr und werden die erste Neuigkeit schon Mitte Januar auf den Hamburg Open verkünden. Gleichzeitig beginnen herausfordernde Projekte unter anderem für die Tech-Unit der ARD. Wir „springen“ optimistisch ins neue Jahr und freuen uns „dort“ auf unsere Kunden, Projektpartner – und Projekte.