SWR

Testmanagement / Stuttgart / 2021 – 2022

Von der Anforderung bis zum Testfall

Mit Projektbeginn sollte ein Testmanagement konzipiert werden, dass  über die Projektlaufzeit hinweg Bestand haben würde. Ziel ist es, die Qualität der Software während der gesamten Betriebslaufzeit auf einem hohen Niveau zu halten.

 

Die Aufgabe

sommer + spohr übernahm die Teilprojektleitung für die Erarbeitung des Testmanagement-Konzepts. Das Gesamtkonzept orientiert sich am agilen Software-Entwicklungsprozess nach Scrum. 

 

Die Idee

Die Basis des Testmanagements bildete bereits das gut durchdachte und strukturierte Leistungsverzeichnis. Die Struktur aus dem Leistungsverzeichnis konnte durchgängig sowohl im Projekt-Backlog als auch später im Aufbau der Testsuite genutzt werden.

 

Die Software

Als  Testmanagement-Software wurde „TestLink“ verwendet, das in Kombination mit dem vorhandenen Jira Ticketsystem das Testsystem bildet. Jira übernimmt das Fehlermanagement und spiegelt Probleme an den Hersteller weiter. 

 

Das Ergebnis

Durch ein individuelles Testplan- und Build-Konzept können die Testfälle in Abhängigkeit des aktuellen Software-Releases ausgeführt werden. 

Durch die thematisch sortierten Testfälle sind gezielte Tests möglich.

Testfälle können bestimmten Gruppen zugeordnet werden, so dass eine Überlastung einer Person vermieden werden kann.

Der SWR ist  in der Lage jederzeit eine Aussage darüber zu treffen, welchen Qualitätsstandard seine Software aufweist.