Deutschlandradio

Analyse / Berlin / 2018 – 2019

Vereinheitlichung der Hörfunkschalträume

Deutschlandradio stand vor der Aufgabe, die zwei Hörfunk Schalträume in Köln und Berlin zu standardisieren, um flexibler und effizienter agieren zu können.

sommer + spohr wurden damit betreut die bestehenden Abläufe in Schaltraum, Disposition und Programmaustausch zu erheben und die Arbeitsabläufe in Berlin und Köln zu vereinheitlichen. Dabei  sollte die neue Schaltraum-Software zur Identifikation von Prozess-Verbesserungen berücksichtigt werden. 

Deutschlandradio verfügte nach dem Projekt über ein umfassendes Prozessmodell, in dem die Schwachstellen und Potentiale deutlich gekennzeichnet wurden. Die Anforderungen an die neuen Abläufe wurden detailliert in User Storys beschrieben. Damit waren die Voraussetzungen für die anschließende Feinspezifikation gegeben.