SWR

Backlog / Stuttgart / 2021 – 2022

Feinspezifikation der Meisterklasse

Der Kunde stand vor der Herausforderung, ein umfangreiches Anforderungs-Backlog fein zu spezifizieren, um den agilen Entwicklungsprozess der Software für die themen- und ereignisorientierte Planung termingerecht starten zu können. 

 

sommer + spohr half dem Kunden bei der Feinspezifikation der User Stories und erarbeitete ein Konzept zur Umsetzung einer digitalen Genealogie-Kette, um den Lifecycle der einzelnen Anforderungen transparent und nachhaltig zu dokumentieren. 

Das Anforderungs-Management wurde von sommer + spohr in JIRA abgebildet. Darüber hinaus wurde der agile Entwicklungsprozess der Software nach SCRUM mit begleitet und eine Qualitätssicherung der Akzeptanzkriterien durchgeführt. 

 

Durch die Feinspezifikation der User Stories konnte der Scope immer deutlicher umrissen und das Detailverständnis der einzelnen Funktionalitäten hinter den jeweiligen Anforderungen geschärft werden. Auf Basis der erarbeiteten Akzeptanzkriterien wurde der agile Entwicklungsprozess inhaltlich befüllt und mit dem Softwarehersteller einvernehmlich abgestimmt. Dadurch war das iterative Ausrollen der Software im Haus möglich, sodass die Produktivnahme für ausgewählte Redaktionen früh ermöglicht wurde.  

Darüber hinaus wurde mit der Erarbeitung der Akzeptanzkriterien die Grundlage für ein Testmanagement geschaffen, welches im Rahmen eines internen Teilprojektes konzeptionell erarbeitet und aufgebaut wurde.