K-TV

Analyse / Opfenbach / 2020 -2021

Bessere Workflows für die Programmplanung

K-TV hatte in den letzten 2 Jahren ein Anforderungsprofil erarbeitet, das zu einer besseren Unterstützung bestehender Workflows (Programmplanung) sowie einer Erweiterung des Workflows für die Befüllung einer neuen Mediathek-Plattform führen sollte. Nach Wechseln wesentlicher Planer im Team kamen K-TV Zweifel, ob das entworfene Lösungskonzept den Anforderungen gerecht wird. 

Sommer + spohr wurden gebeten in einem Audit die Anforderungen gegen das entworfene Lösungskonzept zu überprüfen und das Anforderungs-Backlog so aufzubereiten, dass ggfs. andere Systemlösungen vergleichend evaluiert werden können. In mehreren Online-Workshops wurden die Geschäftsprozesse und deren Schwachstellen und Potentiale ermittelt. In einem nächsten Schritt wurden die daraus resultierenden funktionalen Anforderungen erarbeitet und gewichtet. Abschließend wurde eine Compliance-Matrix erstellt und das bisherige Lösungskonzept entsprechend des jeweiligen Erfüllungsgrades ergänzt. 

K-TV wurde so in die Lage versetzt auf Basis der Compliance-Matrix verschiedene Lösungs-Szenarien zu erarbeiten und zu vergleichen.