Als wir am 1. Januar 2013 die sommer + spohr consulting for media GmbH gründeten, befand sich die Medienindustrie bereits in einem kontinuierlichen Wandel. Damals planten wir unsere Firmengründung im Cafe des Münchner Literaturhauses und beschlossen, unsere komplementären Expertisen aus den Bereichen TV-Planung und -Produktion sowie der klassischen IT in einem gemeinsamen Dienstleistungsportfolio anzubieten.

Heute blicken wir auf eine sehr intensive und schöne Zeit zurück. Eine Zeit, in der wir eine Vielzahl an interessanten und facettenreichen Projekten durchführen durften. Begleitet von wertvollen Mitarbeiter:innen und Projektpartner:innen, die wir kennen- und schätzen gelernt haben.

Wir waren dabei, als filebasierte Workflows die traditionellen physischen Medien zu großen Teilen abgelöst hatten. Immer effizientere Kompressionsalgorithmen ermöglichten bessere Audio- und Video-Qualitäten. So wurde aus SD erst HD, dann Full HD und schließlich UHD bis hin zu Produktionen in 8k-Auflösung.

Durch den technologischen Fortschritt, lösen heute Software-defined Networks zunehmend die bewährten „grünen Kabel“ ab und ermöglichen hoch performante Netzwerk-Infrastrukturen, die außerdem die Brücke schlagen in die Cloud zu SaaS- und IaaS-Lösungen. Dank innovativer Ideen konnten KI-basierte Dienste ihren Siegeszug bei der Automatisierung von Medien-Workflows antreten. In dieser Zeit, als sich Arbeitsabläufe fundamental veränderten, unterstützten wir in vielen Häusern bei der Optimierung von Planungs- und Produktionsprozessen mittels innovativer technischer Lösungen.

Wir sind dankbar, dass wir unsere Kunden in den vergangenen 10 Jahren bei ihren Herausforderungen unterstützen durften und sind auch etwas stolz auf eine Bilanz von über 140 erfolgreichen Kundenprojekten. Auch wir sind an den Herausforderungen gewachsen und konnten unsere Erfahrungen und Methodiken erweitern und schärfen. Wir bedanken uns sowohl bei unseren Kunden als auch unseren Netzwerkpartnern für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir schauen voller Zuversicht auf die kommenden Jahre und Projekte, in denen wir unsere Erfolgsgeschichte gemeinsam mit Kunden und Partnern fortschreiben wollen.

OliverMalte 2 1