+49 89 1241386-70 

Konzept zur Vereinheitlichung der Video Content Management Systeme in der ARD

Workshop ARD VPMS

Norddeutscher Rundfunk |

Consulting |
Sep - Nov 2019 |

Vor dem Hintergrund eines steigenden Kostendrucks, knapper werdender Personalressourcen und schnell verändernder Geschäftsmodelle gilt es, die Produktion von Bewegtbildern in Zukunft so schlank, flexibel und effizient wie möglich zu gestalten.
Welche standardisierte und möglicherweise zentrale Systemarchitektur kann dabei unterstützen und wie können zukünftige Prozesse aussehen? Diese und andere Fragestellungen sollten zusammen mit den Experten aus den verschiedenen Rundfunktanstalten erörtert und beantwortet werden.
sommer + spohr moderierte dazu in einem Zeitraum von 2 Monaten drei mehrtägige Workshops mit den Experten, analysierte und verdichtete die Ergebnisse und erstellte einen Bericht, in dem Optimierungspotenziale und konkrete Maßnahmen herausgearbeitet wurden.
Der Kunde ist nun in der Lage entsprechende Projektierungen inhaltlich und finanziell zu planen. Und noch viel wichtiger: es wurde ein Konsens innerhalb der beteiligten RFA geschaffen, ab jetzt noch stärker gemeinsam und abgestimmt die anstehenden Herausforderungen anzugehen.